Oh edles Gebräu,...Mauß des Monats...hilf mir bis zum nächsten Monat!


April


Die Bumpasmauß
zu deutsch: die Bumpasmauß
 

Zutaten:


  • 1 Kessel (ein 1l-Krug aus Glas oder Steingut, in Fachkreisen auch Mauß genannt)
  • 1 Feuer (in Fachkreisen: Durchlauferhitzer, umgangssprachlich: Magen
  • 3-4Meßbecher Uralten Destillats (Schnapsgläser Asbach Uralt)
  • 1 Meßbecher destillierter Kirschen (Schnapsglas Kirsch)
  • 1/2 Kessel Lebenssaft (1/2 Liter Bier)
  • 1/2 Kessel schwarzes Zuckerwasser (1/2 Liter Cola. Denkt an die Warnung von Februar: BILLIG=KOPFWEH)

 

Zubereitung:


Zuerst gebe man das Uralte Destillat (den Asbach) in den Kessel. Diesen fülle man anschließend mit dem Lebenssaft (BIER) und dem Zuckerwasser (cola). Dabei achte man vor allem auf die Bildung einer schön anzusehenden Schaumkrone. Es gilt: Vom Füllrand des Kessels bis zum tatsächlichen Kesselrand, sowie darüber hinaus hat Schaum zu sein. Auch ein Darüberhinausschwappen braucht nicht verhindert zu werden. (Aber eingegrenzt. Wir wollen das Ganze schließlich trinken und nicht versickern lassen...) Zum Schluß gibt man noch das Kirschdestillat über den Schaum, sodass dieser stellenweise eine äußerlich ansprechende rote Färbung annimmt.

 

Wirkungsweise:


Wirkt kräfte- und mutfördernd. Bei übermäßigem Genuß kann es deshalb zum sogenannten Übermut führen. Deshalb vorsichtshalber zwischendurch eine andere Muß probieren. (Empfohlen wird die Schneimauß(März), die wir deshalb (und weil ichs letzten Monat etwas spät reingstellt hab) noch einmal präsentieren.


März
Mai